Freitag, 9. August 2013

Der Fragebogen -- die Betaversion

Ich finde die Informationen und Listen, die im Internet zu finden sind, welche Firmen oder Produkte tv-frei ("tierversuchsfrei") sind und welche nicht sehr verwirrend. 

Ich würde daher gerne meinen eigenen Fragebogen entwerfen. Das heißt nicht, dass ich mit den Kriterien oder Vorgehensweisen der tollen Menschen da draußen im Internet, die sich die Mühe machen, nach cruelty-free Kosmeik zu suchen, nicht übereinstimme. Ich finde es persönlich aber sehr transparent, wenn ich klare Ja-und-Nein Antworten erhalte. 
Das ist natürlich im Moment sehr idealisiert, aber ich hoffe, dass die Firmen, denen Tierversuchsfreiheit wichtig ist (und nur die interessieren uns ja), da mitspielen und den Fragebogen ehrlich und vollständig auffüllen. 

Also, hier ist der Fragebogen:

1. Testet die Firma ihre fertigen Produkte oder Komponenten der Produkte in Tierversuchen?

2. Beauftragt die Firma anderen Firmen, ihre fertigen Produkte oder Komponenten dieser Produkte in Tierversuchen zu testen?

3. Erlaubt die Firma, dass ihre fertigen Produkte oder Komponenten dieser Produkte in Tierversuchen zu testen?

4. Ist es Teil der Firmenpolitik, dass  die Firma nur mit Zulieferern zusammenarbeitet, die nicht an Tieren testen?

5. Fordert die Firma von Zulieferern, dass diese ihre Stoffe nicht an Tieren testen?
                                                                                                                                                      
6. Verkauft die Firma alle oder einen Teil ihrer Produkte in eigenen oder nicht-eigenen Geschäften in China?

7. Enthalten fertige Produkte, die die Firma verkauft, tierische Stoffe (dazu zählen u.a. auch Milchderivate, Bienenwachs, Lanolin)?

8. Kann die Firma ausschließen, dass Komponenten, die sie für ihre Produkte verwendet, und die von einem Zulieferer stammen, tierische Stoffe enthalten?

9. Ist die Firma Teil eines Mutterkonzerns oder unabhängig?

10. Bezieht die Firma alle oder teilweise ihre Rohstoffe von Zulieferern, die Teil eines Mutter-konzerns sind oder sind diese unabhängig?

11. Ist die Firma zertifiziert durch IHTK, HCS, Vegan Society, etc.?
(wenn nicht, bitte um kurze Erklärung)

Was meint ihr? Habe ich etwas vergessen? Ist etwas unklar formuliert? Irgendwas überflüssig? Schreibt mir :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen