Montag, 5. August 2013

Aller Anfang ist schwer, manche Anfänge sind schwererer

Puuh.
Zur Zeit versuche ich eine vorläufige Liste von Firmen zusammenzustellen, die Düfte herstellen, und absolut cruelty-free sind.

Aber wo anfangen?

Wie zu erwarten war, sind Estée Lauder, Chanel, Guerlain und die üblichen Verdächtigen natürlich weit davon entfernt, nett zu Tieren zu sein -- die strotzen nur so vor Grausamkeit.

Aber auch die Firmen, die mit Tierfreundlichkeit werben (!), sind es nicht unbedingt. The Body Shop, Lavera, L'Occitane, Yves Rocher -- sie alle behaupten zwar, dass sie gegen Tierversuche seien, aber sie alle verkaufen ihre Produkte in Geschäften in China. Und jede Kosmetikfirma, die sich dazu entscheidet, in China zu verkaufen, unterstützt nun einmal Tierversuche! Denn die Produkte werden in China, bevor sie in die Läden kommen, noch einmal an armen Kaninchen, Mäusen, Katzen, etc. getestet. Wer also in Shops in China verkauft, der akzeptiert damit, dass Tierversuche für die eigenen Produkte durchgeführt werden. Klar mag so einen Firma vielleicht nicht aktiv Tierversuche durchführen wollen, aber eine Entscheidung für einen Verkauf in China ist eben eine Entscheidung für die Durchführung von Tests der fertigen Produkte an Tieren. Eine sehr klare Darstellung zum Thema findet ihr hier.

Aber es gibt sie, die Firmen, die Parfums herstellen und in keinster Weise Tierversuche unterstützen. Und zu denen gehören LUSH, DMs hauseigene Marke Alverde, Rossmanns Hausmarke Alterra und das hierzulande vermutlich eher unbekannte Label BPAL. Auch nicht so vielen bekannt sind die Marken Heymountain oder Hagina Kosmetik.

Von LUSH besitze ich nur ein festes Parfum -- Karma -- und von Alverde ein LE Duft. Bei BPAL habe ich nun einige Proben ("Imps" genannt) bestellt. Dabei handelt es sich um Parfümöle, die man direkt auf die Haut aufträgt. Ich bin eher ein Fan von wässrigen Sprays, aber ich habe auch irgendwo gelesen, dass man diese Öle in Sprays umwandeln kann. Ich denke, das werde bei den Proben versuchen, die mir besonders gefallen. Außerdem habe ich Proben von Hagina bestellt. Die Duftbeschreibungen klangen schon einmal sehr verlockend.

Ich bin gespannt..


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen